Von fernsprecherkapseln und magengrimmen

Der leere magen – ein stammwort, seines profils ein ehernes doldengewächs – stülpt angehängte zotten zum zitternden gebet. Sonne!, du heisse (fruchtbare) plasmabraut: Nimm und schlürf den scharlachroten morgenhimmel in den unbedeutenden tag. Nur hier, im land verbrandmarkt durch eines deiner vielen zeichen von welt, kannst du der mondin konkurrieren. Und nur hier trägt man der opfer durch mechanische didaktik gedacht, die ideologie nach aussen: sonnenbraune haut zu markte als zeichen gesunden lebens und flirteinladung und zwang, wie der Adorno, dieser knuffige mäkler, anmarkte – ungehört und vergessen.

Zeit- und rohrkrepierer… Wo ist da eigentlich der unterschied. Die einen mögen es so wie es andere gewillt sind zu wollen. Und wahrlich: Wie gleicht doch das herz eines waschmaschine unseren eigenem.

Schlösser an die stallungen montiert, etwas feuer gemacht für behaglichkeit und sicherheit (gleich dem schloss) – funkenflug – schon bist du der mörder, kannst die brüllend brennenden tiere riechen. Und wie ruhig das gewissen, wie ruhig und unvergrübelt: Es war ja die sicherheit, der zuerst gedacht wurde. Opferspan nur eine missliche abweichung der störrischen physik von der wahren welt des narzissten: die aus wille und vorstellung, während der Schopenhauer gilbt.

Reinigen sie alle kacheln mit bedacht; der schreckhafte mörtel könnte hinfortwandern und sie bei den blümchen im nahegelegenen naherholungsgebiet un ungnade fallen lassen. Woran man das merkt? Natürlich an der blühverweigerung und den zögerlichen frühling. Ursache und wirkung sind durch sie gestört. Nehmen sie ab: telefonhörer und gewicht. Was durch die kapsel im fernsprecher getuschelt wird haben sie eh schon vergessen, wenn ein quietschender kinderwagen am fenster vorbeirollt. Denn: Sie sind trieb und nichts anderes!

Selbst die vergesslichste katze der welt weiss, welch freude die blutende maus in den tatzen ist. Auch sie sind tier – also verhalten sie sich zum wohle aller auch so. Dafür haben wir fussball erfunden und in ihr wohnzimmer gebracht.

Errichten sie fahnenmasten, lassen sie daran einen wimpel baumeln, einen mit aufschrift: wer hier hängt wird bekannt.

Nun, du fuchs, du ente, du hering in gestalt harmloser jackentaschen: auf, auf in den neuen tag, in eine brennkammer und einen aus unerwünschten händedrücken entsetzten empfang.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *