Daily Archives Dienstag, Juli 2006

Idealkosument

Diese schaufensterpuppe, des verkäufers wunschbild des idealen verbrauchers, lichtete ich im feber 2004 in der innenstadt hannovers ab. Dieser gesichtslose menschdarsteller ist der prototyp des menschen von morgen: Gesichtlos und seine ›individualität‹ aus produkten zusammenstellend.   Tags: konsum, konsumismus, idealverbraucher, verbraucher, gesichtslos, kaufen, ramschen, tinnef

Rezept #2: Brot v0.1alpha

Aus der rubrik experimentess backen möchte ich heute das erste testrezept für brot vorstellen. Da ich über keinen ofen verfüge, ist brotbacken eine recht knifflige angelegenheit in meinem haushalt. Das gerät was einem ofen am nächsten kommt ist eine mikrowelle mit mit ober- und untergrill, für die die zubereitung ausgelegt wurde. 500 g mehl (typ […]

Aus dem müll #3: Basilikum

Es war an der zeit. Eben legte ich eine kategorie mit namen »aus dem müll« an. Vorhin wollte ich eigentlich nur einen beutel unrat vertonnen. Aus einer plastiktüte die zuoberst in der reichlich gefüllten mülltonne abgelegt war schauten ein paar blätter hervor, deren form mir bekannt vorkam. Eine genauere beschau löste bei mir wieder einmal […]

Blutiges näschen

Da lag er tot, der igel, das rad gefunden, das näschen blutig, am mittelstreifen der strasse den blick starr zum herrgott flehendlichst erhoben. Noch warm, das herz schon ruhend, fand er mich in dieser schönen sommernacht.